abc·macsupport
IT Kompetenz seit 1992 – rund um Apple und mehr

History

Ohne meine Schweizer Kollegen aus meiner Zeit als freiberuflicher technischer Redakteur im Jahre 1992 würde es die Firma abc·macsupport vielleicht nicht geben. Sie haben in mir die Begeisterung für den besten und dabei freundlichsten aller Computer geweckt, die auch heute noch anhält.

Es begann eigentlich damit, als mich ein damaliger Kollege aus Zürich gebeten hatte, seinen - damals noch neuen - SE/30 wieder zum Leben zu erwecken: "Min Mäc tönt schaurig schlächt - kaa´sch amol luaga?" Der zeigte das berühmt-berüchtigte "Sad Mac" Icon.


Das war zunächst mal eine Herausforderung...
Während meiner Studienzeit, in den ersten Berufsjahren als Konstrukteur für elektronische Baugruppen und in meiner Folgezeit als technischer Redakteur kannte ich nämlich nur das Innenleben von "IBM-Kompatiblen" PCs. Hinzu kam, dass das "Zerlegen" eines Macs in der damaligen Zeit von Apple noch als Sakrileg galt und sogar mit dem Verlust der Garantie geahndet wurde. Die Reparatur klappte nach mehreren Seiten Literaturstudium (nur amerikanische Fachbücher, die sündhaft teuer waren!) und mutigem Probieren. Im Internet googlen? Fehlanzeige - das www kam erst 2-3 Jahre später, in Deutschland hat´s bekanntlich noch länger gedauert. Der Kollege war erfreut über die prompte Hilfe, ich war stolz darauf, technisches Neuland erfolgreich betreten zu haben. Es sei noch erwähnt, dass die Mac-Platinen (Logic-Boards) zu jener Zeit noch "lötbar" waren. An den heutigen Macs mit ihrer hochintegrierten, filigranen SMD-Technik würde ich von einem Lötkolben abraten ....;-)
Mit den ersten Reparaturen - bei denen sich (mehr) Erfolge auch mit (weniger) Fehlschlägen abwechselten, entstand ein Nebenjob, der sich dann ab 1994 zu einem richtigen Gewerbe entwickelte.

 Aus diesen Anfängen hat sich meine Firmenphilosophie entwickelt, die auch heute noch im Vordergrund steht:

• Freundliche und kompetente Beratung,
• Prompter Service, d.h. schnelle Hilfe ob Vor-Ort, telefonisch oder in unserer Werkstatt.
• Und auch wenn es nicht immer ganz einfach ist - zu Preisen, die dem Wettbewerb standhalten können.

Ich bin auch heute überzeugt - und die ständig wachsende Zahl unserer Kunden bestätigt dies, dass unsere Erfolge ohne persönliches und individuelles Engagement am Kunden nicht möglich wären.

 Zu unserem Kundenkreis gehören namhafte Agenturen aus Grafik und Werbung, Druckereien und Verlage, Grafikdesigner bishin zu Architekten, Messebau und Industriedesign.

 Ich betreue ausserdem eine Vielzahl von Einzelanwendern aus Mediengestaltung, grafischer Produktion und Druckvorstufendienstleistern in Süddeutschland.



Ich stehe meinen Kunden auch nach dem Kauf gerne mit Rat und Tat zur Seite.




Durch die zentrale Lage und die kleine Betriebsgröße biete ich Ihnen eine vergleichsweise hohe Flexibilität bei fairer Preisgestaltung.